Januar 8

Die Wirbelsäule darf nicht isoliert betrachtet werden

Erkrankungen der Wirbelsäule werden leider vielfach isoliert betrachtet. Wenn jemand über Schmerzen in der Halswirbelsäule klagt, wird dort therapiert, anstatt nach der Ursache zu forschen, die sich meist an einer ganz anderen Körperstelle findet.

Es ist wichtig bei Schmerzen im Bewegungsapparat das System als ganzes zu sehen. Das heißt die gesamte Körperstatik zu betrachten. Ein Halswirbelsäulenproblem kann beispielsweise auch durch Fehlstellungen in der Lendenwirbelsäule oder Kniegelenken ausgelöst werden. Die Ursachenfindung sollte also bei allen Krankheiten an erster Stelle stehen.

Dazu gehört auch das analysieren des Tagesablaufes. Sitzt man viel oder bewegt sich regelmäßig? Nimmt man arbeitsbedingt einseitige Haltungen ein? Wie sieht es im Schlafbereich aus? Wie alt ist die Matratze? Welches Schuhwerk wird häufig getragen? Das und noch viel mehr Faktoren spielen eine bedeutende Rolle bei der Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule.

Ein kleines Beispiel aus dem Alltag soll das ganze verdeutlichen: Stelle Dir vor in Dein Auto leuchtet immer wieder die Ölkontrollleuchte auf. Nun gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Du deaktivierst die Kontrollleuchte und das Problem hat sich erledigt
  2. Du füllst Öl nach und die Kontrollleuchte geht aus.
  3. Du gehst in die Werkstatt und lässt nach der Ursache forschen

Was denkst Du wird auf lange Sicht am besten Helfen? Ich kann es Dir gern verraten: Das ergründen der Ursache!

Eine alleinige Behandlung der Halswirbelsäule bei dort auftretenden Schmerzen kann also auf Dauer nicht von Erfolg gekrönt sein. Bei der Ortho-Bionomy® oder auch der Dorn-Breuss Therapie wird der Körper als ganzes betrachtet und vor allem Wert auf Ursachenfindung gelegt.

antlatotec, atlasprofilax, atlastherapie, dorn-breuss, ortho-bionomy, wirbelsäule