Februar 9

Was tun bei Muskel- und Sehnenschmerzen?

  • 10 Kommentare
  • Minuten Lesezeit

Von einem Abonnenten meines kostenlosen Newsletters wurde der Wunsch geäußert dass ich etwas zu Muskel- und Sehnenschmerzen schreiben soll.

Gerne komme ich diesem Wunsch nach.

Schmerzen im Bewegungsapparat sind mit unter die häufigste Ursache für Krankmeldungen in Deutschland.

Doch sind es wirklich immer die Muskeln die Schmerzen oder steckt da mehr dahinter. Neueste Forschungen zeigen tatsächlich dass nicht nur die Muskeln Schmerzen verursachen, sondern vor allen Dingen auch das komplette Faszien System.

Um die Zusammenhänge etwas klarer zu verstehen, erkläre ich zunächst mal was Faszien sind und welche Aufgaben diese im Körper übernehmen. Dann wird auch verständlich warum diese sehr stark bei Schmerzen im Körper beteiligt sind.

Was sind Faszien?

Stelle Dir ein Stück Fleisch vor. Der weiße Anteil den man sieht und häufig entfernt, sind Faszien.

Noch deutlicher kann man Faszien anhand einer Zitrusfrucht erklären. Die weißen Fasern sind Faszien, das Fruchtfleisch können wir uns als Muskeln vorstellen.

zitrusfruechte faszien1

Die Faszien umhüllen im Körper nicht nur alle Organe, Muskeln und Knochen, sondern durchziehen diese auch. Hinzu kommt, dass Sie miteinander verbunden sind. Eine Verletzung, oder Verfilzung einer Faszie kann also auch Probleme an anderen Körperstellen machen.

Als Faszien wird das komplette Bindegewebe im Körper bezeichnet. Ein paar Fakten dazu:

  • Jeder Mensch trägt etwa 18 bis 23 kg Bindegewebe in sich herum.
  • Die Zellen und Organe werden davon mit Nahrung versorgt.
  • Es reagiert flexibel auf Belastung und passt sich entsprechend an
  • Im Bindegewebe ist ein Viertel des gesamten Körperwassers gespeichert
  • Es erneuert sich ständig aber langsam
  • Im Alter verfilzt das Bindegewebe zunehmend weil der Anteil an Wasser darin abnimmt

Quelle: Buch Faszien Fitness von Robert Schleip und Johanna Bayer

Welche Funktionen haben Faszien?

Es gibt verschiedene Arten von Fasziengewebe das unterschiedliche Aufgaben hat. Die Grundfunktionen kann man aber wie folgt zusammenfassen: Faszien Formen, Kommunizieren, Bewegen und Versorgen.

Nun wird das ganze schon ein wenig klarer. Bei Störungen im Fasziensystem, egal welcher Art, können Funktionsstörungen im ganzen Körper auftreten.

Was haben Faszien nun mit Muskel- und Sehnenschmerzen zu tun?

Sehr viel. Die neuesten Forschungen zeigen, dass die meisten Schmerzen im Faszien Gewebe beheimatet sind. Die Anzahl der Sensoren, die Schmerz melden sind im Faszien Gewebe weitaus höher als in der Muskulatur.

Faszien können sich ebenso wie Muskulatur anspannen. Das hindert die Bewegung und schränkt gleichzeitig die Versorgung ein. Organe die von angespannten Faszien umgeben sind können in Ihrer Funktion eingeschränkt werden.

Viele organische Probleme und Funktionsstörungen haben also Ihre Ursache nicht direkt im jeweiligen Organ, sondern im Faszien System. Das ist wichtig denn erst wenn man das verstanden hat kann man auch eine entsprechende Behandlung starten.

Das Experiment

Um das ganze sich etwas besser vorstellen zu können wie weitreichend das für den Körper ist, machen wir ein kleines Experiment. Ziehe Dir Socken, an die zu klein sind. Es können ruhig zwei bis drei Nummern sein. Die Socken fungieren nun als Faszie die ein Körperorgan oder eine bestimmte Muskelgruppe umspannt.

Was passiert nun? Ganz einfach. Das Organ oder auch die Muskelgruppe wird in der Bewegung eingeschränkt. Die Durchblutung verringert und somit das ganze Gebiet unterversorgt. Zunächst fühlt es sich nicht gut an. Mit längerer Tragedauer werden auch Schmerzen entstehen. Deswegen ziehe bitte die Socken gleich wieder aus.

Ich denke jeder kann sich vorstellen, wie unangenehm etwas zu enges ist.

Genau das Gleiche passiert im Körper. Faszien spannen sich an und schränken das umgebende Organ oder Muskulatur ein.

Muskel- und Sehnenschmerzen

Da nun die Zusammenhänge klarer sind, komme ich auf die Eingangsfrage zurück, die mir gestellt wurde. Konkret ging es um chronische Muskel- und Sehnenschmerzen und um das Krankheitsbild Fibromyalgie (Faser-Muskel-Schmerz).

Jede Erkrankung hat eine Ursache

Click to Tweet

Nur sind die Ursachen bei vielen Erkrankungen noch nicht bekannt. Das sieht man eindeutig am Beispiel der Fibromyalgie. Die Diagnose wird durch Ausschluss diverser anderer Erkrankungen gestellt und durch die Druckschmerzhaftigkeit von Tender Points. Wenn 11 von 18 dieser speziellen Druckpunkte am Körper schmerzhaft sind, liegt der Verdacht einer Fibromyalgie nahe.

Mittels bildgebender Verfahren wie Röntgen oder Laborwerte lässt sich die Diagnose nicht stellen. Deswegen werden die Menschen die an solchen Schmerzen leiden oft als Hypochonder eingestuft.

Ursache unbekannt!

Entstehung chronischer Muskel- und Sehnenschmerzen

Die Entstehung chronischer Schmerzen kann ich am besten mit dem weiter oben durchgeführten Experiment verdeutlichen.

Wenn wir die zu kleinen Socken kurz anziehen ist das kein Problem. Tragen wir die Socken aber ständig ein paar Nummern zu klein wird es zu Problemen und somit auch zu Schmerzen kommen.

Auf den Körper übertragen sind Faszien die zu kleinen Socken, die Organe, Muskelgruppen und auch Knochen umhüllen. Wenn diese ständig unter Spannung stehen müssen zwangsläufig Schmerzen und natürlich auch Funktionsstörungen im Körper entstehen.

Das Faszien System durchzieht den ganzen Körper und kommuniziert über Sensoren miteinander. Wenn jetzt ständig irgendwelche Fehlinformationen vorliegen kann es im ganzen Körper zu Verspannungen kommen. Bestehen diese über einen längeren Zeitraum werden sie chronisch.

Die Ursachen von Verspannungen sind sehr vielfältig. Falsche Ernährung, Bewegungsmangel, Schonhaltungen, einseitige Arbeit, Stress sind nur einige davon.

Wie durchbricht man die Schmerzspirale?

Menschen, die jeden Tag an Schmerzen leiden wollen diese schnell wieder loswerden.

Doch was sich über Jahre oder Jahrzehnte im Körper manifestiert hat, lässt sich nicht innerhalb von ein paar Behandlungen wieder in den Griff bekommen.

Zunächst mal sollte man die bekannten sowie auch unbekanntere Ursachen, die für die Entstehung verantwortlich sind, lokalisieren und daran arbeiten.

Das Faszien System lässt sich, ähnlich wie die Muskulatur, gezielt trainieren. Es dauert ca. zwei Jahre bis sich die Faszien komplett erneuert haben und auch wieder so beweglich sind, wie sie sein sollten. Es ist also Ausdauer und Disziplin gefragt.

Eine Verbesserung stellt sich in der Regel aber schon nach kurzer Zeit ein. Das spornt natürlich auch zum weitermachen an.

Zusätzlich zum Faszien Training sowie das Vermeiden der Schmerz-auslösenden Ursachen bietet sich die Ortho-Bionomy® an.

Die Ortho-Bionomy® ist eine sehr sanfte manuelle Therapie, die auch die Faszien in die Behandlung mit einbezieht. Unterstützend wirkt dabei eine Lymphbehandlung über die Fußreflexzonen.

Fazit

Es gibt immer Möglichkeiten chronische Schmerzen zu behandeln oder zumindest so weit zu verbessern, dass die Lebensqualität steigt.

Leider versteift sich die moderne Schulmedizin immer mehr auf Untersuchungs- und Laborergebnisse. Der Mensch wird nicht als ganzes betrachtet, sondern nur in Teilstücken.

Schmerzen an einer bestimmten Muskelgruppe werden lokal behandelt obwohl die Ursache evtl. an ganz anderer Stelle zu suchen wäre.

Die Faszien, eines unserer größten Sinnesorgane im Körper, werden häufig vernachlässigt oder gar nicht beachtet.

Dazu passt auch ganz wunderbar einer meiner Lieblingszitate von Albert Einstein:

Albert Einstein

Wahnsinn ist, immer das Gleiche zu tun und dabei andere Ergebnisse zu erwarten.

In meinem kostenlosen Newsletter gehe ich auf diese Themen immer wieder ein. Unter anderem gibt es auch Tipps was man im Alltag für seine Gesundheit machen kann, ohne mehr Zeit dafür aufzuwenden.

Falls Du noch Fragen oder Kritik zu diesem Beitrag hast, kannst Du diese gerne in Kommentaren loswerden.

442211f5bb424106830ed5a66481dc42

Tags

faszien, fibromyalgie, ortho-bionomy, schmerzen


Jochen Pippir

Über den Autor

Heilpraktiker, Coach, Ortho-Bionomy® Practitioner und NLP-Practitioner (DVNLP) mit eigener Naturheilpraxis in Neu-Ulm/Pfuhl. Spezialisiert auf Erkrankungen des Bewegungsapparates und Ursachenfindung.

Vielleicht magst du auch folgende Beiträge

  • Sehr geehrter:

    Ich lebe in Syrien und leide von Muskelschmerzen in Beine Füsse Unterrücken und manchmal Armemuskel und Oberrücken.
    Darunter leide ich seit über 10 Jahre.
    Oft bis ich bewegunglos
    Ich nehme Diclon mache Gymnasitig zu Hause ,um mich bewegen zu können.

    Bitte geben Sie mir Ihre Antwort

    Mit bestem Dank

  • Nach einem Skiunfall bin ich querschnittgelähmt (C5 / C6) und sitze im Rollstuhl.
    Vorher habe ich sehr viel Sport getrieben und war entsprechend durchtrainiert.
    Jetzt sind alle Sehnen und Muskeln verkürzt, verklebt und verhärtet und schmerzen extrem. Mit Medikamenten ist es nicht in Griff zu bekommen. Jetzt muss ich immer starke Schmerzmittel nehmen. Gibt es nicht eine OP die mir helfen kann ???

  • Lieber Herr Pippir, ich danke Ihnen für diesen Beitrag. Ihr Beispiel mit den Socken und die Erklärung was es für Auswirkungen hat, wenn Faszien sich bereits zusammengezogen haben erklärt mir 1000 mal mehr, als ich von allen Ärtzten bisher erfahren habe. Jetzt weiß ich, dass es ein langer Weg ist und ich Werde dran bleiben. Schade, dass die Schulmedizin nicht bereit zum Umdenken ist.
    MfG

  • Herr Pippir,
    Ich leide seit Jahren mit den Schmerzen an Muskeln und Sehnen. In den letzten Wochen wurde es un erträglich und habe mehrere
    Phisioterapeutische Kliniken besucht, alle haben sich nicht mal die Mühe gemacht um es gründlich erkundigen. Alle haben mir starke Antiinflamation Mittel verschrieben wie Ibuprofen 800 mg 3 mal im Tag und etwas noch stärkeres, denen nahmen jetzt ich nicht mich erinnere.
    Die Schmerzen sind erträglich solange ich die Medikamente einnehme.
    Beim forschen im Internet bin ich auf dieser Seite gekommen und muss erkennen das die Ärzte heute nur Geld machen möchten und die Medizin im Rückgang läuft.
    Habe mir ihren Artikel gelesen und bin absolut einverstanden mit ihnen.
    Ich werde jetzt sehen wie ich auf eine wirkungsvolle Methode komme zum mich heilen können.
    So bald ich Neuheiten habe, schreibe ich ihnen.
    Vielen Dank für ihre Bemühungen um diesen Artikel zu schreiben.

  • Vielen Dank für die wertvollen Informationen. Das was ich mühsam herausfinden wollte habe ich nun innerhalb kürzester Zeit erfahren. 🙂

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >