Januar 27

Entgiftung – Was Du darüber wissen solltest

  • 25 Kommentare
  • Minuten Lesezeit

Die Naturheilkunde bietet viele Möglichkeiten. Oft hört man von Entgiftung oder Entschlackung. Was damit gemeint ist und wie das ganze funktioniert, möchte ich Dir gerne in diesem Artikel erklären.

Entgiftung/Entschlackung

Der Körper ist selbst dazu in der Lage, Gifte, die hinzugeführt wurden, wieder auszuscheiden.

Verantwortlich dafür sind folgende Organe: Leber, Niere, Darm, Lunge, Haut, Lymphe und Blut.

Nehmen wir als Giftbeispiel den Alkohol ran, welcher in der Leber wieder abgebaut wird.

Der Begriff Entschlackung ist im schulmedizinischen Bereich umstritten und wird in der Regel ins Lächerliche gezogen. Es wird steif und fest behauptet der Körper scheidet Abbauprodukte und Gifte selbstständig wieder aus.

Das stimmt natürlich, solange der Körper gesund ist und einwandfrei funktioniert. Warum gibt es aber so viele Arterienverkalkungen oder auch hartnäckige Ablagerungen im Darm? Ist der Teer, der sich in der Lunge ablagert, keine Schlacke?

Schlacke ist sicherlich nicht der korrekteste Ausdruck dafür, hat sich aber in den vergangenen Jahren, für die Ablagerungen, die im Körper entstehen, eingebürgert und bewährt.

Wie Du es vermeidest vergiftet zu werden

Bevor das Kind in den Brunnen fällt, sollte der Deckel darauf gemacht werden. Es ist also immer am sinnvollsten, Dinge zu vermeiden, die dem Körper schaden. Dazu sollte man natürlich wissen, welche Substanzen den Körper vergiften.

Paracelsus

-Arzt-

„Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“

Nachfolgend ein paar alltägliche "giftige" Substanzen, die dem Körper schaden:
  • Alkohol
  • Nikotin
  • Zusatzstoffe in Lebensmitteln (Glutamat, Phosphat, E-Nummern usw.)
  • Zucker
  • Pflanzenschutzmittel (Roundup und Co.)
  • Schwermetalle
  • Amalgam
  • Medikamente
  • Aluminium in Deos

Diese Liste ist nur ein kleiner Ausschnitt mit Substanzen, mit denen wir täglich in Berührung kommen. Der eine mehr, der andere weniger.

Bei einer sinnvollen Entgiftungstherapie wird also zunächst darauf Wert gelegt, den Körper nicht weiter mit Stoffen zu konfrontieren, die ihn belasten.

Welche Symptome macht eine Vergiftung im Körper?

Gleich eines vorweg, ich spreche hier von der chronischen (langsamen) Vergiftung und nicht von der akuten, beispielsweise durch giftige Pilze ausgelöst.

Anzeichen einer chronischen Vergiftung des Körpers können sein:

  • Muskelverhärtungen
  • Muskelschmerzen
  • Schlaftstörungen
  • Sodbrennen
  • erhöhte Infektanfälligkeit
  • verminderte Leistungsfähigkeit
  • Knochen- und Gelenkschmerzen
  • Hautkrankheiten
  • usw. 

Auch hier könnte die Liste wieder sehr stark erweitert werden und ist bei Weitem nicht vollständig.

Welche Organe kann ich bei der Entgiftung unterstützen?

Du kannst alle an der Entgiftung beteiligten Organe und Systeme des Körpers naturheilkundlich unterstützen. Der wichtigste Grundsatz jedoch bleibt: Vermeide die Ursachen. Belaste Deinen Körper also so wenig wie möglich mit Giften.

Zu jedem Organ (System) gibt es naturheilkundliche Mittel oder physikalische Maßnahmen, die jeder selbst machen kann.

Leber

Die Leber leistet im Körper die meiste Entgiftungsarbeit. Also sollte ihr auch eine gewisse Beachtung geschenkt werden. Das vermeiden schädigender Ursachen habe ich schon mehrfach erwähnt. Die Naturheilkunde bietet viele Maßnahmen, die die Leber bei Ihrer Arbeit unterstützen können.

Leberwickel

Ein Leberwickel ist einfach durchzuführen und sollte idealerweise in der Mittagszeit von 12:00 - 14:00 Uhr angewendet werden. Abends wirkt dieser schlaffördernd.

Für den Leberwickel wird Folgendes benötigt: ein kleines Handtuch, ein großes Handtuch und eine Wärmflasche.

Durchführung

  1. 1
    Die Wärmflasche mit heißem Wasser füllen
  2. 2
    das kleine Handtuch wird mit heißem Wasser getränkt
  3. 3
    Handtuch gut auswringen und doppelt gefaltet auf die Leberregion legen
  4. 4
    Wärmflasche auf das Handtuch legen
  5. 5
    mit dem großen Handtuch wird alles schön abgedeckt
  6. 6
    ca. 30 min. gut zugedeckt hinlegen

Entgiftung mit Heilpflanzen

Für die Leberentgiftung hat sich vor allem Löwenzahn, Mariendistel und Artischocke bewährt. In den Apotheken und Reformhäusern gibt es dazu diverse Teezubereitungen und Frischsäfte.

Um eine gute Wirkung zu erreichen, werden z.B. täglich 2 Tassen Löwenzahntee über einen Zeitraum von 4 bis 6 Wochen getrunken.

Niere

Neben der Leber leisten auch die Nieren viel Arbeit im Körper. Pro Tag werden ungefähr 180l Primärharn gebildet der wiederum filtriert wird. Etwa ein Prozent davon wird dann wieder ausgeschieden.

Die Niere braucht um zu funktionieren Flüssigkeit. Diese können Sie prima in Form von reinem Wasser und Tees dem Körper zuführen.

Die Meinungen gehen dabei weit auseinander, wie viel am Tag zugeführt werden sollte. Ein guter Richtwert sind 2 - 3 Liter.

Auch hier bieten sich wieder Tees an, welche unterstützend auf die Funktion der Nieren wirken. Hier werden bevorzugt die Löwenzahnblätter genommen, während für die Leber eher die Löwenzahnwurzeln hilfreich sind.

Eine Kombination aus beiden hat eine positive Wirkung auf beide Organe.

Löwenzahn wirkt harntreibend, ohne dem Körper Mineralstoffe zu entziehen, wie es z.B. bei "Wassertabletten" der Fall ist.

Darm

Der Darm lässt sich durch ganz einfache Maßnahmen bei seiner Arbeit unterstützen. Er benötigt Ballaststoffe, genügend Flüssigkeit und dringend: Bewegung.

Die Kleidung hat auch oft eine Auswirkung auf die Darmtätigkeit. Jeder, der schon mal nach einem üppigen Essen den Gürtel gelockert hat, wird die Entspannung kennen, die sich dadurch einstellt. Ein eingequetschter Darm kann nicht gründlich arbeiten.

Viele der angebotenen Behandlungsmethoden für den Darm sind sprichwörtlich für den A.....! Die Ursache wird nämlich nicht beseitigt. Wer sich genügend bewegt, genügend trinkt und ausgewogen ernährt, wird selten Probleme bekommen.

Lunge

Ja, auch die Lunge unterstützt unseren Körper bei der Entgiftung. Es wird schädliches Kohlendioxid abgeatmet. Zur Unterstützung der Lungenfunktion ist regelmäßiger Ausdauersport empfehlenswert oder einfache Atemübungen.

Ich wiederhole mich zwar, aber gerade bei der Lunge ist es wichtig schädigende Faktoren wie z.B. Rauchen oder giftige Dämpfe zu vermeiden.

Lunge unterstützen

Die Lunge hat selbst keine Muskulatur und ist auf Unterstützung des Zwerchfells und der Atemhilfsmuskulatur angewiesen. 

Da wir im Alltag nur einen Bruchteil unseres Lungenvolumens nutzen, wird diese meist schlecht belüftet.

Durch tiefes und bewusstes Durchatmen vorwiegend an der frischen Luft (ohne Maske) wird die Lunge bis in die tieferen Regionen mit Sauerstoff versorgt und ist somit weniger anfällig für Infektionen. 

Das hat jetzt war nicht direkt etwas mit Entgiftung zu tun, sei aber aufgrund der Corona Pandemie hier ergänzend erwähnt. 

Siehe auch 4 - 7 - 8 Methode für schnelleren Schlaf

Haut

Unsere Haut galt bislang als größtes Organ des Körpers. Durch neuere Forschungen wird der Titel den Faszien zugeschrieben. [1] Trotzdem hat unsere Haut eine wichtige Funktion. Durch das Schwitzen ist die Haut in der Lage, giftige Stoffe aus dem Körper zu transportieren.

Es ist deshalb unsinnig, die Schweißproduktion im Körper künstlich zu unterdrücken.

Nun gibt es natürlich unterschiedliche Situationen, bei denen der Körper ins Schwitzen kommt. Wer meint es ist gut wenn man beim Essen ins Schwitzen kommt, der befindet sich auf dem Holzweg.

Es sollte schon bei körperlicher Betätigung wie z.B. Sport, Gartenarbeit oder Sauna sein. Regelmäßige Bewegung hat also wieder einmal eine positive Wirkung auf die Funktionen des Körpers, was sich auch beim nächsten "Entgiftungssystem" zeigt.

Lymphe und Blut

Die Lymphe und natürlich auch das Blut haben die Aufgabe des Transports der giftigen und nicht benötigten Stoffe im Körper. Es liegt also nahe, das in einer Form zu unterstützen.

Wer seinen Körper regelmäßig bewegt und genügend trinkt, hat hier schon mal hervorragende Voraussetzungen. Gerade für das Blut gibt es eine sehr bekannte Heilpflanze zur Unterstützung: die Brennnessel.

Übrigens lässt sich das Lymphsystem perfekt über die Reflexzonen der Füße ansprechen.

Brennnesseltee Kur

Eine Brennesseltee Kur sollte 4 - 6 Wochen ohne Unterbrechung durchgeführt werden. Dazu trinkt man täglich 2 - 3 Tassen Brennnesseltee. Ein anderer Tee, der blutreinigend und blutbildend wirkt, ist folgender:

  • 30g Brennnessel
  • 20g Pfefferminze
  • 20g Wacholderbeeren
  • 10g Scharfgarbe
  • 10g Tausengüldenkraut
  • 10g Wermut

Zubereitung: 2 - 3 Teelöffel heiß aufgebrüht und 15min. ziehen lassen. Davon dann täglich dreimal 1 Tasse trinken.

Die Teemischung kann man sich in jeder Apotheke zusammenstellen lassen.

Bringen Entgiftungspflaster etwas?

Häufig werde ich gefragt, ob die angebotenen Pflaster zur Entgiftung etwas bringen. Diese werden über Nacht auf die Fußsohlen geklebt und sollen den Körper im Schlaf entgiften.

Als Wirknachweis wird genannt dass sich das Pflaster über Nacht verfärbt. Das ist allerdings kein Nachweis, sondern nur ein Hinweis darauf, dass eine chemische Reaktion stattgefunden hat.

Lasse mal einen angebissenen Apfel etwas stehen. Er verfärbt sich auch. Giftstoffe hat er aber der Umwelt nicht entzogen dabei. Es treten ganz normale Oxidationsprozesse auf, in Verbindung mit Sauerstoff.

Ein solches Entgiftungspflaster kostet ungefähr 2 € und die ganze Entgiftung sollte laut Herstellern 60 Tage durchgeführt werden. Es kann sich jeder ausrechnen, was da für einen Betrag zusammen kommt.

Eine Entgiftung über die Füße ist nicht möglich. Es können lediglich die Entgiftungsorgane des Körpers über die Reflexzonen der Füße angesprochen werden.

Das macht sich auch oft nach einer solchen Behandlung im dunkleren Urin oder vermehrter Darmtätigkeit bemerkbar.

Eine Entgiftung des Körpers über ein Pflaster wäre schön und einfach. Es funktioniert aber nicht. Das Geld für die Pflaster kannst Du wirklich sinnvoller in Deine Gesundheit investieren. 

Fazit

Wer seinem Körper keine Gifte zuführt, sich ausgewogen ernährt, genügend trinkt und sich regelmäßig bewegt sollte keinerlei Probleme mit "Giften" und "Schlacken" bekommen.

Es ist nicht schwer, den Körper bei der Entgiftung zu unterstützen. Man muss es nur tun!

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. Molière

Klick to Tweet

Gerne unterstütze ich Dich in meiner Praxis beim entgiften.

Solltest Du noch Fragen zum Artikel haben, kannst Du diese gerne in den Kommentaren stellen. Ich antworte auf jeden Kommentar.

Für alle Newsletter-Abonnenten befindet sich im Downloadbereich ein PDF zur Entgiftung mit Sonnenblumenöl.

[1] Faszien - Unterschätztes Netzwerk

140f8e09bb3a4ada81553593f974fd7a

Tags

entgiftung, körper, naturheilkunde, tee


Jochen Pippir

Über den Autor

Heilpraktiker, Coach, Ortho-Bionomy® Practitioner und NLP-Practitioner (DVNLP) mit eigener Naturheilpraxis in Neu-Ulm/Pfuhl. Spezialisiert auf Erkrankungen des Bewegungsapparates und Ursachenfindung.

Vielleicht magst du auch folgende Beiträge

  • Hallo,
    auf FB gibt es eine Seite von Stylelux mit den Fußpflastern.
    Nachdem ich mich kritisch geäußert habe und den Link Ihrer Seite gesendet habe, wurde der Beitrag gelöscht und ich gesperrt.
    Möchte das nur einfach mal bekannt machen, da es mich in der Unseriösität der Seite bestätigt.
    LG E.T.

  • Guten Tag, in letzter Zeit habe ich mehrfach gelesen, das Zwiebeln in den Socken über Nacht an den Fußsohlen entgiften sollen. Können Sie dazu etwas sagen? Vielen Dank

    • Zwiebeln in den Socken werden allgemein bei Erkältungskrankheiten eingesetzt. Die Entgiftung des Körpers kann z.B. über die Fußreflexzonen angeregt werden. Eine Zwiebel oder gar Entgiftungspflaster bewirken dies aber nicht.

  • gute Seite, den Heilpraktiker/n/Innen gehört die Zukunft, in dieser Hoffnung ist es mir ein Anliegen daß sich die Pharmaspinnerei recht bald verabschiedet!

  • Da wir in der heutigen Zeit ständig giftigen Schwermetallen ausgesetzt sind, ist es wirklich wichtig diese auch immer wieder auszuleiten.

    Danke für den Beitrag!

  • Meiner Tochter wurde vor kurzem Fibromyalgie diagnostiziert. Was halten sie von guaifenesin? Gibt es auch andere Alternativen die das Phosphat ausleiten?

  • Hallo!

    Ich bin unzufrieden mit meinem Hautbild. Seit etwa 5Wochen mache ich gar nichts mehr mit meiner Gesichtshaut. Ich trage kein Makeup, ich wasche mein Gesicht nicht mit irgendwelchen Waschgels , weil man hat mir gesagt, dass die ganzen Produkte nicht gut für die Haut sind.

    Leider hat sich noch nicht allzu viel verbessert. Ich habe mir mal überlegt eine Detox Kur zu machen, also meinen eigenen Körper zu entgiften. Habe mir so Pflaster gekauft, klar war es am anderen morgen schwarz aber viel gebracht hat es nicht wirklich was. Jetzt wurde mir eine Kur mit Detobrite empfohlen.

    Hat Jemand Erfahrungen damit? Verbessert sowas das Hautbild?

    Liebe Grüße und Dank im Voraus!

    • Hallo,

      leider kann ich hier im Blog keine Empfehlungen zu speziellen Problemen geben. Da ist es sinnvoller einen Heilpraktiker aufzusuchen und die Ursache für das Problem zu finden. Alles andere wird nicht von Erfolg gekrönt sein.

  • Vielen Dank für den Artikel. Hatte mir das
    Pflaster zur Entgiftung bestellt aber dann Ihren Artikel gelesen. Wenn ich jetzt darüber nachdenke kann ich Ihre Komentare nachvollziehen. Ich habe die Bestellung storniert. Wäre ja nur rausgeschmissenes Geld. Vielen Dank nochmal
    Mit freundlichen Grüßen Kunecke D

    • Ich habe den Artikel ENTGIFTUNG aufmerksam gelesen.
      Zum Trinken von 2 – 3 Litern habe ich eine Frage.
      Wenn ich das mache, bin ich nachts bis zu viermal auf dem Weg zum WC.
      Es ist leicht vorstellbar, wie ich mich am nächsten Tag fühle.
      Die andere Sache ist, dass meine Blase zu „nervös“ ist durch einen Schicksalsschlag (Tod meines Mannes). Diese Tatsache hat noch mal alles verschlimmert.

      • Hallo Christine,

        die 2 – 3 Liter sind tatsächlich ein Richtwert. Dieser gilt nicht für jeden und immer. Wenn Du bisher wenig getrunken hast, ist es nicht ratsam in die vollen zu gehen und die Trinkmenge massiv zu steigern. Der Körper muss sich erst daran gewöhnen. Deswegen empfehle ich die Trinkmenge langsam zu steigern über mehrere Tage oder gar Wochen. Dann ist es auch unwahrscheinlich, dass Du nachts 3 – 4 auf die Toilette gehen musst. Ein nicht verarbeiteter Schicksalsschlag sollte auf jeden Fall professionell aufgearbeitet werden.

  • Dass man völlig unmöglich über die Füsse entgiften kann, stimmt sicherlich nicht. Genauso mokieren sich ja einige Ärzte, daß Darmreinigung und Entgiftungskuren mit Brennessel&Co reiner Humbug sind. Es gibt genausoviele Heilpraktiker etc die auf die Entgiftung über die Fußsohlen schwören und in Asien ist dies auch schon sehr lange bekannt. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit basischen und entgiftenden Fussbädern gemacht und kann mir gut vorstellen, daß auch hochwertige Fusspads diesen Effekt haben können.

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >