Juni 21

Entgiften über die Füße – Warum es nicht funktioniert!

  • 20 Kommentare
  • Minuten Lesezeit

Einige meiner Newsletterabonnenten haben mich bereits darauf angesprochen. Auch über die Google Suche kommen häufig Anfragen zum Thema Füße entgiften.

Kurz angerissen hab ich das ganze schon im Beitrag „Entgiftung – Was Du darüber wissen solltest“. Trotzdem möchte ich nochmals näher darauf eingehen.

Kann über die Füße der Körper entgiftet werden?

Kurze Antwort: NEIN!

Lange Antwort: Der Körper hat natürlich die Möglichkeit, Giftstoffe die sich im Körper ansammeln, wieder auszuscheiden. Dies geschieht hauptsächlich über die Leber, die Nieren und den Darm.

Jetzt gibt es einige Anbieter im Internet die versprechen, mit Detox Pflastern, welche auf die Fußsohlen geklebt werden, den Körper über Nacht zu entgiften.

Andere wiederum schwören auf ein Zwiebel-Knoblauch-Wasser. Dieses wird mit Gaze Kompressen über Nacht ebenfalls auf die Fußsohlen gebracht.

Als Beweis das der Körper über Nacht entgiftet hat, wird das Dunkel verfärbte Pflaster angeführt. Nur ist diese Verfärbung eben nicht auf die Entgiftung zurückzuführen, sondern auf Oxidationsprozesse der Inhaltsstoffe.

Der Fuß an sich ist kein „Entgiftungsorgan“ des Körpers. Zwiebelsocken die bei Erkältungen eingesetzt werden, wirken nicht über die Entgiftung der Füße, sondern über ätherische Öle und andere Inhaltsstoffe.

Das einzige was entgiftet wird ist also Dein Geldbeutel.

Fußgeruch

Wahrscheinlich wird das Thema derzeit deswegen so häufig „gegoogelt“ weil viele in den Sommermonaten unter unangenehmen Fußgeruch und Schweißfüßen leiden.

Schwitzende Füße führen über kurz und lang zwangsläufig zu Fußgeruch. Das passiert durch die schweiß bedingte Zersetzung der auf der Haut befindlichen Bakterien.

Schaut man sich die häufigsten Ursachen dafür an, könnten diese ganz einfach beseitigt werden. Das sind Schuhe und Socken aus synthetischen Materialien.

Allgemein lohnt es sich in der warmen Jahreszeit so oft wie möglich barfuß zu laufen und möglichst viel Luft an die Füße zu lassen.

Ist dies arbeitsbedingt nicht möglich sollte auf Naturmaterialien zurückgegriffen werden. Auch ein mehrmaliges Wechseln der Socken beugt Fußgeruch bei starkem Schwitzen der Füße vor.

Fazit

Ein Entgiften des Körpers mit Pflastern oder anderen Hilfsmitteln ist nicht möglich. Es können lediglich über die Fußreflexzonen die Entgiftungsorgane des Körpers angeregt werden. Die Füße selbst gehören aber nicht dazu.

Falls Du noch weitere Fragen zu diesem Thema hast, kannst Du diese gerne in den Kommentaren stellen.

e526cbd6b01b4f0aa18fa96dd5683e39

Tags

detox, entgiftung, Füße, pflaster, zwiebel


Jochen Pippir

Über den Autor

Heilpraktiker, Coach, Ortho-Bionomy® Practitioner und NLP-Practitioner (DVNLP) mit eigener Naturheilpraxis in Neu-Ulm/Pfuhl. Spezialisiert auf Erkrankungen des Bewegungsapparates und Ursachenfindung.

Vielleicht magst du auch folgende Beiträge

  • Hallo Herr Pippir, als ich Ihren Detox -Pflaster-Bericht las, erschrak ich. Ich mache öfter Fussbäder mit Basensalzen und gern mal ein Vollbad damit – zum entsäuern,-giften,-schlacken. Was ist denn Ihre Meinung/Erfahrung darüber.?

    gekommen auf Ihre Seite bin ich über das Googeln von „bewegungseinschränkung nach Wärme“. Als leidenschaftlichem Saunagänger (mit Wirbelgleiten/Scheuermann) habe ich seit einigen Jahren zeitweise (Tagesform) das Problem, das ich eine Sauna nur sehr gangunsicher verlassen kann. es schmerzt nicht-ich habe nur etwas schwindel und kann mich einfach nicht bewegen. Das Gleiche kann auch beim kalten duschen geschehen. Ihre erklärung mit den fibroplasten leuchtet mir ein- allerdings wäre auch eine lösung toll- außer nicht mehr in die sauna gehen-oder kalt duschen

    mfg
    Schneider

    • Hallo Herr Schneider,

      wie schon im Artikel erwähnt gibt es Organe im Körper welche die Entgiftung übernehmen. Die Füße als solches gehören nun mal nicht dazu. Eine richtige Entgiftung kann nur durch ankurbeln der Entgiftungsorgane statt finden. Idealerweise vermeidet man es aber das der Körper „vergiftet“ wird und verhält sich entsprechend.

      Eine Lösung für Ihr Saunaproblem hab ich leider nicht zur Hand. Evtl.

  • Lieber Herr Pippir,

    Danke, dass sie sich Gedanken machen und hilfreiche Artikel schreiben. DIESEN Artikel finde ich jedoch nicht sonderlich hilfreich, denn sie stellen ihrerseits auch einfach eine Behauptung auf, ohne dafür irgendwelche Fakten zu nennen. Die alleinige Tatsache, dass Füße ’nunmal kein Entgiftungsorgan sind‘, kann ich so nicht annehmen. Wer sagt denn das? Die Schulmedizin???
    Wenn es den Menschen hilft, dann wird schon etwas dran sein, auch wenn sogenannte Wissenschaftler das noch nicht bestätigt haben…

    • Hallo Yella,

      es muss nicht jeder, jeden Artikel hilfreich finden. Die Behauptung kann ich aus guten Gründen aufstellen: Das die Füße kein Entgiftungsorgan sind, sagt nicht nur die Schulmedizin, sondern wird auch von Naturheilkundlern vertreten. Natürlich muss man die davon ausnehmen, die finanziellen Interessen mit dem Verkauf von solchen Pflastern verfolgen. Mit den Wissenschaftlichen Studien, egal ob zur Naturheilkunde oder Schulmedizin muss man ebenfalls sorgfältig umgehen und prüfen: Wer hat die Studien finanziert? Wer hat vom Ergebnis der Studien etwas?

      • Sehr geehrter Herr Pippir,

        endlich finde und lese ich einmal etwas, was ich selbst schon lange anzweifele, aber in den Medien derzeit absolut als der TIPP vermarktet wird:
        Die Wunderzwiebel.

        Abends eine oder zwei Zwiebelscheiben in die Socken stecken unterhalb des Fußes und am Morgen „würde man wie Neu erwachen“.

        Ich habe mich hier leiten lassen und selbst diesen Versuch gewagt:
        1. Es ist vorab festgestellt: Eine riesige Sauerei
        2. Am gesamten nächsten Tag „stinkt“ man aus allen Poren nach Zwiebeln
        3. Die getragene Socke kann entsorgt werden, einfach ekelhaft. Glücklicherweise habe ich mir auf das bezogene Bett ein großes Badetuch gelegt. Der Zwiebelsaft war „wunderschön“ überall verteilt.
        4. Fazit: Effekt „Null“; bis auf die Geldausgabe (smile) und den „Ärger“, dass ich mich hier habe leiten lassen.

        Nun ja, man lernt nie aus. Aber peinlich und lächerlich ist das Ganze schon.

        • Wie im Artikel schon geschrieben wirken bei der Zwiebel die ätherischen Öle und eine allzu oft vernachlässigte Komponente: der Placebo-Effekt.

          Vor allem bei kleinen Kindern kann das oft Wunder bewirken. Da darf man ruhig aus allen Poren nach Zwiebeln riechen. Hauptsache es ist am nächsten Tag besser.

  • Lieber Herr Pippir,
    vielen Dank für Ihren sehr aufschlussreichen Artikel! Ich bin darauf gestoßen, da meine siebenjährige Tochter seit langer Zeit unter einem exrem juckenden Fuß leidet, den sie sich schon mehrfach blutig aufgekratzt hat. Wir waren deswegen bei etlichen verschiedenen Ärztinnen und Ärzten, u.a. auch in der Hautklinik, doch niemand konnte eine Diagnose stellen (deshalb wurden diverse Salben ausprobiert, Cortisonsalbe, Pilzsalbe, obwohl kein Pilzbefall vorliegt, …), bis nun eine Ärztin ein sog. Dishydrotisches Ekzem diagnostizierte. Sie und zwei weitere Naturheilkundlerinnen sind der Ansicht, dass der Körper über die Haut, insbesondere die Füße, entgiftet, und daher eine Unverträglichkeit vorliegen müsse, welche hier über den Fuß entgiftet wird. Daher sollten wir Allergene wie z.B. Gluten über eine Ausschlussdiät meiden. Mir ist das Ganze etwas suspekt und nach Ihrem Artikel erst recht. Da das Meiden gerade von Gluten sehr aufwendig ist und starke Einschränkungen mit sich bringt (zumal eine wirkliche Glutenunverträglichkeit doch recht selten ist), würde mich sehr interessieren, was Sie davon halten. Immerhin haben Sie sehr viel Ahnung von diesem Thema.
    Übrigens neigt meine Tochter zwar stark zu Schweißfüßen, geht jedoch von Frühling bis Herbst quasi nur barfuß oder in Sandalen und hat das Problem dennoch. Wenn sie Socken und Schuhe tragen muss, z.B. auf dem Schulweg (in der Schule hat sie dann gleich wieder Sandalen an), waschen wir ihre Füße gleich nach der Schule und wechseln die Socken. Auch abends wird immer ein Fußbad gemacht, derzeit zusätzlich noch eines mit schwarzem Tee.
    Meine Tochter leidet stark unter dieser Problematik, daher wäre ich für weitere Ideen/Lösungansätze sehr, sehr dankbar!
    Herzliche Grüße
    Iris Berger

    • Hallo Frau Berger,

      leider kann ich Sie hier nicht beraten. Das wäre, ohne die näheren Umstände zu kennen und eine ausführliche Anamnese erstellt zu haben, unseriös. Bei Verdacht auf Glutenunverträglichkeit kann eine Antikörperdiagnostik durchgeführt werden.

      Freundliche Grüße aus der verregneten Neu-Ulm

      Jochen Pippir

    • haben sie die ernährung auch schon angeschaut? säure – basenhaushalt (chips, süssgetränke, pizza etc.)
      raucht jemand in der familie?

      herzlich nela

    • Hallo Frau Berger. Ich selber litt über 7 Jahre an Dishydrose, teils mit starken Vereiterungen, allerdings an den Händen. Mein Alltag wurde zur Qual. Etliche Tests haben die Ursache nie gefunden. Cortison hat, wenn überhaupt, nur kurzzeitig geholfen. Etwas Linderung brachten Handbäder mit Eichenrinde. Durch Zufall stoß ich auf Heilerde, mit der ich Auf gut Glück, mehrmals täglich meine Hände puderte und über Nacht Baumwollhandschuhe trug die ich innen mit Heilerde bestäubte. Meine Hände wurden langsam aber dennoch spürbar, Woche für Woche besser bis dahin, das die Dishydrose komplett verschwunden war. Das ist jetzt etwa 15 Jahre her und bin bis jetzt, bis auf zwischenzeitlich vereinzelte
      kleine Bläschen, beschwerefrei. War es wirklich die Heilerde? Dann macht sie ihrem Namen alle Ehre! Ich weiss es nicht, aber schaden tuts auf keinen Fall, daher einfach ausprobieren.
      Alles Gute, Jantil

  • Mhmmm

    „Es können lediglich über die Fußreflexzonen die Entgiftungsorgane des Körpers angeregt werden.“

    Kann es dann nicht doch sein, das die Kompressen die Organe anregen?

  • kann ich nicht bestätigen.. habe eine starke Parasiten infektion die momentan nicht heilbar scheint.. über die Füße entgifte ich es am besten zwecks Teebaumöl Essig und Natron.. Wer was anderes behauptet hat halt einfach selbst keine Erfahrungen gemacht

  • hallo herr pippir und hallo ihr alle, die hier kommentare geschrieben haben,
    bin auch über sog. „fussentgiftungspflaster“ auf ihre seite gekommen. ihre erläuterungen und die kommentare von euch dazu sind für mich sehr hilfreich: ich werde meinen geldbeutel schonen!!
    alles gute im jahr 2022 für alle – monika aus p.

  • Moin moin!
    Warum wirken dann basische Strümpfe über Nacht?
    Warum verfärben sich die Socken?
    Warum ist es so entspannend, einen Löffel Natron in die Gummistiefel zu geben, bevor man sie im Garten oder sonstwo länger trägt?
    Ich würde nie solche Pflaster kaufen…
    Allerdings ist der überaus erleichternde Effekt von basischen Anwendungen im Fussbereich nicht von der Hand zu weisen.

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >