Januar 28

Was kommt nach der Corona Pandemie?

  • 0 Kommentare
  • Minuten Lesezeit

Was kommt nach der Corona Pandemie? Wie lange dauert die Pandemie noch?

So hundertprozentig können diese Fragen sicher nicht beantwortet werden. Dennoch gibt es jetzt schon Anzeichen, was auf uns zukommt. 

Ein paar Dinge habe ich mal zusammengefasst und natürlich auch direkt Maßnahmen beschrieben, welche Du jetzt ergreifen kannst. 

Ein Blick in die Glaskugel

Beim Blick in die Zukunft beschränke ich mich auf Themen der Gesundheit, obwohl die Wirtschaftssituation sich auch gerade massiv wandelt. 

Machen wir zunächst ein kleines Gedankenspiel zu dem ich dich einlade:

Stelle Dir vor, die Pandemie endet von heute auf morgen. Alle Maßnahmen werden komplett beendet. 

Nehme Dir ruhig ein paar Minuten Zeit und stelle es Dir mit möglichst vielen Details vor.  

Du stehst morgens auf und kannst direkt zur Arbeit gehen. Keiner bittet Dich um irgendwelche Zertifikate. Es gelten keine Abstandsregeln mehr. 

Im Einzelhandel gehst Du einfach ein und aus, gerade so wie es Dir passt. Natürlich kannst Du auch wieder ohne Einschränkungen zum Friseur oder ins Restaurant. 

In den Nachrichten kommen die verschiedensten Themengebiete, aus aller Welt. Kein Wort über die Pandemie oder Panikmache über neue Mutationen. 

Klingt toll, richtig?

Ob es dazu kommt, kann ich nicht sagen. Darum geht es bei diesem Gedankenspiel auch nicht, sondern um die Fragen, die ich Dir jetzt dazu stelle: 

  • Glaubst Du, dass dann alles wieder normal wäre?
  • Wäre die gesellschaftliche Spaltung damit wieder gekittet?
  • Wie sieht es mit der psychischen Gesundheit der Menschen aus?
  • Wie mit der körperlichen Gesundheit?

Du kannst Deine Gedanken dazu in die Kommentare schreiben. 

Gehen wir nun zu meinen "Prophezeiungen". 

Der Corona Pandemie Statistik Bullshit

Kausalität, Korrelation, exponentielles Wachstum und viele andere Wörter haben wir während der Corona Pandemie kennengelernt. 

Bei all den Statistiken bleibt etwas auf der Strecke: Hinter jeder Zahl steckt eine Existenz, ein Mensch, eine Persönlichkeit. Das wird einfach ausgeblendet. 

Fachleute, mit jahrzehntelanger Praxiserfahrung werden einfach als Schwurbler abgestempelt. 

Nackte Zahlen scheinen das Allheilmittel zu sein. Dabei wird eines vergessen: der ganzheitliche Blick in die Zukunft. 

Welche Krankheiten entstehen durch die Einschränkungen, Lockdowns und Co. in der Zukunft? Welcher Dominoeffekt ergibt sich dadurch?

Corona Dominoeffekt

Ängste und Psychische Krankheiten

Zu diesem Thema gibt es viele Statistiken, welche ich aber gar nicht mit in die Betrachtung einbeziehen möchte. 

Eigene Beobachtungen aus der Praxis, Gespräche mit Kolleginnen und Ärzten ergeben ein eindeutiges Bild. Während der Corona Pandemie haben Ängste und psychische Krankheiten stark zugenommen.  

  • Angst vor Verlust des Arbeitsplatzes
  • Burn-out (Pflegebereich usw.)
  • Erschöpfung
  • Depressionen
  • Schlafstörungen
  • Stress (Arbeitsplatz, Beziehungen)
  • usw.

Vor allem Kinder leiden darunter stark, aber auch viele Erwachsene. 

Psychische Erkrankungen haben meist auch Auswirkung auf unsere körperliche Gesundheit.

Meine Prognose: Die Krankenhäuser werden zukünftig mit einer massiven Belastung von psychischen Erkrankungen zu kämpfen haben. Viele Psychotherapeuten sind schon jetzt auf Monate ausgebucht. 

Dabei wäre es wichtig wenn die Menschen sofort Hilfe bekämen anstatt Wochen oder gar mehrere Monate auf einen Therapieplatz zu warten. 

Körperliche Krankheiten

Sportstudios haben geschlossen oder sind nur mit Zugangsbeschränkungen zu betreten. 

Rückengymnastik, Sturzprävention, Yoga sind nur einige Sachen, die unserer körperlichen Gesundheit nachweislich etwas bringen. Auch diese wurden durch die Maßnahmen behindert.

Hätte man eine vorausschauende Denkweise, würde man gerade jetzt und für die Zukunft Präventionsmaßnahmen massiv fördern. 

Ja, aber....

Ich höre schon die Einwände. Das ginge ja aufgrund der Ansteckungsgefahr und so nicht. Da wären ja die Zahlen noch mehr durch die Decke gegangen. 

Da sage ich nur: Bullshit. 

Wir leben in einer Welt, in der es möglich ist, dass eine Toilette meinen Urin analysiert, den Blutdruck misst und meine Körpertemperatur anzeigt. 

Da sollte es durchaus möglich sein Wege zu finden, wie man die Gesundheit fördert, anstatt noch weiter schädigt. 

Das erwarte ich von einem Staat, der behauptet, er sorge sich um die Gesundheit seiner Bürger. 

Das Arbeiten im Homeoffice, schlechte Sitzhaltung durch Büroarbeit am Küchentisch oder allgemein weniger Bewegung sind Gründe, weshalb Erkrankungen des Bewegungsapparates gerade zunehmen.  

Meine Prognose: Viele Menschen haben während der Corona Pandemie ihr Verhalten geändert. Mehr Netflix, weniger Sport. Das bringt zusätzlich Gewicht und mehr Belastung für den Körper.

Selbst Fitnessstudios, Sportvereine und Ähnliches wieder geöffnet haben, wird es für viele schwer werden sich zu motivieren.

Neben Diabetes und anderen Stoffwechselerkrankungen wird es auch eine Häufung von Erkrankungen im Bewegungsapparat geben.

Vertrauen

Heute so, gestern anders und übermorgen etwas komplett Neues. 

Das Vertrauen in Politik, Wissenschaft und Medizin ist während der Corona Pandemie enorm gesunken. Natürlich gibt es immer wieder Menschen, welche unreflektiert alles von den Mainstream-Medien übernehmen und glauben. 

Die werden allerdings auch weniger. 

Meine Prognose: Das Vertrauen in unsere Volksvertreter, Wissenschaftler und auch viele Ärzte wird weiter abnehmen. Versprechen wurden abgegeben, um am nächsten Tag revidiert zu werden. Panik wurde verbreitet, obwohl es keinen Anlass in den allermeisten Fällen gab. 

Nun heißt es ja, dass der Mensch schnell vergisst. Das hat man in der Vergangenheit bei diversen Wahlen deutlich gesehen. Das wird sich meiner Meinung nach der Corona Pandemie ändern.

Die Menschen erinnern sich genau an die Einschränkungen und Versprechen, welche nicht gehalten werden. 

Das Internet vergisst nichts!

Antibiotika versagen

Warum sollten nach der Corona Pandemie die Antibiotika versagen?

Das ist ganz einfach erklärt. Schon jetzt sind viele Erreger resistent gegen Antibiotika. Ein Grund dafür ist der unüberlegte Einsatz von Antibiotika. 

Die Pandemie und der falsche Einsatz von Desinfektionsmitteln beschleunigt die Bildung von Resistenzen. 

Beobachtet man die Menschen bei der Nutzung von Desinfektionsmitteln in Baumärkten, Restaurants und auch Supermärkten, stellt man eine mittlere Einwirkzeit von ca. 5 Sekunden fest. 

Die Einwirkzeit vieler Händedesinfektionsmittel ist mit mindestens 30 Sekunden angegeben. Verkürzt man diese Zeit, um etwa schneller wieder trockene Hände zu haben und benetzt nicht sorgfältig die komplette Hand, können Resistenzen entstehen. 

Meine Prognose: Bakterielle Infektionen werden heftiger ausfallen, weil es weniger geeignete und wirksame Antibiotika dagegen gibt. 

Schon im Jahr 2019 starben mehr als 1,2 Millionen Menschen an Antibiotika-resistenten Bakterien. Wir werden also in Zukunft eine weitere Zunahme davon sehen. Gefördert durch den häufig falschen Einsatz von Desinfektionsmitteln während der Corona Pandemie. 

Deine gesundheitliche Zukunft

Das sind jetzt nur ein paar Themen welche sich in der Zukunft ändern werden. 

Selbst wenn Du jetzt schon eine gesunde Ernährung hast, regelmäßig Sport treibst und dich auch sonst um Deinen Körper kümmerst, darfst Du Dir folgende Frage stellen:

Was passiert mit Deiner Gesundheit, wenn Du weiter machst wie bisher? Gibt es noch etwas, was ich verbessern kann?

Sind Deine Handlungen und Denkweisen auf die Zukunft angepasst? Oder wartest Du gespannt ab bis es einen großen Knall tut und alles wieder in Ordnung ist?

Einen Knall wird es sicherlich irgendwann geben. Ob der aber etwas verbessert, ist fraglich. Es gibt ja noch Themen wie Klima und Wirtschaft, welche über uns kreisen wie Fliegen über der Sch****. 

Nicht nur beim Geld gibt es Zins und Zinseszins, auch bei der Gesundheit gibt es diesen Effekt.

Je mehr Du auf Dein eigenes Gesundheitskonto einzahlst, desto mehr hast Du davon. 

Mein Tipps für Deine gesundheitliche Zukunft habe ich hier zusammengefasst.

Achtsamkeit

Fangen wir mit etwas Achtsamkeit an. 

Achtsamkeit im Umgang mit anderen und Achtsamkeit im Umgang mit uns selbst. Das fördert nicht nur unsere Gesundheit, sondern verhindert häufig auch unüberlegte Handlungen. 

Einen umfangreichen Beitrag mit vielen Achtsamkeitsübungen habe ich bereits im Jahre 2021 veröffentlicht. 

Bewegung

Eines der wichtigsten Elemente für die körperliche und auch geistige Gesundheit ist Bewegung. 

Ob es nun die 10.000 Schritte täglich sind oder eine 4 Minuten Morgenroutine ist dabei gar nicht so wichtig.  

Regelmäßigkeit ist das Stichwort, das den Zinseszins Effekt auf die Gesundheit massiv erhöht. 

Digital Detox

Weiter oben im Text habe ich das heute hui, morgen pfui Prinzip unserer Politiker und Medien schon angesprochen. 

Meide Nachrichten wie ein Dschungarischer Zwerghamster die Nachbarkatze. 

Der Informationsgehalt von Nachrichten, WhatsApp Nachrichten und sozialen Medien tendiert gegen null. 

Mindestens 80 Prozent aller Nachrichten sind für die Tonne. Sie belasten Dein Gehirn und Du hast häufig keinen Einfluss darauf.

Nehme Dir stattdessen lieber ein Gutes Buch zur Hand und bilde dich weiter. Über Deinen Körper, über Persönlichkeitsentwicklung oder andere Themen, welche dich interessieren. 

Schreibe mir gerne den Buchtitel, den Du gerade liest in die Kommentare. Ich suche immer neuen Lesestoff. 

Ernährung

Pizza Lieferdienste, Kebab und andere Fast-Food-Restaurants haben während der Pandemie einen nie dagewesenen Zulauf erhalten. 

Es ist bequem sich abends nach dem Homeoffice eine Pizza liefern zu lassen. Doch ist das wirklich die Ernährung, welche der Körper benötigt?

Koche Dir lieber selbst ein paar leckere Gerichte mit frischen Zutaten. Erweitere auch hier Dein Wissen über eine ausgewogene und gesunde Ernährung. 

Damit kannst Du möglicherweise Dein Körpergewicht und den Blutdruck senken und vor allem eine Erkrankung wie Diabetes vermeiden. 

Regelbrüche

Damit meine ich keine Gesetzesübertretungen.

Es gibt Regeln, die hinterfragt werden dürfen. Häufig sind diese mit Glaubenssätzen aus der Kindheit verbunden. 

Jeder kennt die Aussage: Das haben wir schon immer so gemacht...

Genau solche Regeln aus allen Lebensbereichen sollten hinterfragt werden. 

Breche vorrangig Deine eigenen Regeln immer wieder. Das bringt dich gesundheitlich voran. Das Wort Regel kann ich vielen Fällen auch mit Gewohnheit übersetzt werden. 

Ein Beispiel: 

Du hast es Dir zur Regel gemacht nach dem Abendessen ein Gläschen Wein einzuschenken und auf dem Sofa deine Lieblingssendung zu schauen. 

Der Regelbruch: Stehe sofort nach dem Abendessen auf und mache einen Spaziergang und verzichte diesen Abend auf das Glas Wein und den Fernseher. 

Soziale Kontakte

Der Mensch benötigt soziale Kontakte. Es gibt nur wenige Einzelgänger unter uns, denen es nichts ausmacht allein zu leben. 

Alle anderen sollten ihre sozialen Kontakte wieder erhöhen. Gute Freunde und Familie stärken das Immunsystem. Das ist inzwischen durch Forschung im Gebiet der Psychoneuroimmunologie gut belegt. 

Weiterbildung

Wissen erhöht die Gesundheit nicht. Nur Wissen kombiniert mit Handlung schafft das.  

Eigne Dir als mehr Wissen über die Funktionsweise Deines Körpers, Ernährung, Meditation oder geistiges Wohlbefinden an. 

Wenn Du dieses Wissen Schritt für Schritt auch zur Anwendung bringst, wirst Du für die Zukunft bestens gerüstet sein. 

Coronadamus - Ende

Das war mein kleiner Blick in die Zukunft. Besser wäre es natürlich wenn meine Prophezeiungen nicht eintreten werden. 

Momentan sieht es aber ganz danach aus. 

Jeder von Euch hat selbst die Möglichkeit seine gesundheitliche Zukunft aktiv zu gestalten. Wer auf Politik und Wissenschaft hofft, wird nicht weiterkommen. 

Ich freue mich schon auf Kommentare zu diesem heiklen Thema. 

Wie seht ihr die Entwicklung?

0141d87554b64b00a1b2a797c0781053

Tags


Jochen Pippir

Über den Autor

Heilpraktiker, Coach, Ortho-Bionomy® Practitioner und NLP-Practitioner (DVNLP) mit eigener Naturheilpraxis in Neu-Ulm/Pfuhl. Spezialisiert auf Erkrankungen des Bewegungsapparates und Ursachenfindung.

Vielleicht magst du auch folgende Beiträge

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>