Naturheilpraxis Pippir

28. Übungen um den Nacken zu lockern

So ein Bürotag ist sehr lange. Der Kopf ist meist starr auf den Bildschirm gerichtet. Am Abend ist häufig der Nacken verspannt. 

Heute möchte ich, nicht nur für die im Büro tätigen, ein paar Übungen für die Schulter-Nacken-Muskulatur vorstellen.

Nacken dehnen

Am besten setzen Sie sich dazu aufrecht auf einen Stuhl. Sie schauen entspannt gerade aus und legen ihre beide Hände an den Hinterkopf.

Jetzt Hände und Hinterkopf gegeneinander drücken. Der Druck braucht dabei nicht so kräftig zu sein. Diese Position wird dann 5 – 10 Sekunden gehalten.

Das weiteratmen dabei nicht vergessen und danach die Arme nach unten strecken, die Handflächen sind dabei nach vorne gerichtet.

Nun richten Sie ihren Brustkorb auf und neigen ihr Kinn Richtung Boden. Diese Übung wird 2 – 3 Mal wiederholt.

Variante

Sie setzen sich wieder aufrecht auf einen Stuhl und legen beide Hände an den Hinterkopf. Nun ziehen Sie ihr Kinn Richtung Brust und bauen einen leichten Druck mit den Händen auf.

Dieser wird dann für 5 – 10 Sekunden gehalten. Im Nacken sollte ein leichter Zug zu spüren sein. Danach wird der Kopf langsam wieder in die Ausgangsposition gebracht.

Kopf neigen

Aufrecht sitzen oder stehen. Sie legen Ihren linke Hand an den Kopf. Die rechte wird nach unten gestreckt mit der Handfläche nach vorne. Nun bauen Sie mit der linken Hand einen leichten Druck gegen ihren Kopf auf.

Der Blick bleibt dabei gerade aus. Nach 5 – 10 Sekunden nehmen Sie die Hand weg und neigen Ihren Kopf zur rechten Schulter. Stellen Sie sich vor das dabei ihr linkes Ohr an einem Faden Richtung Decke gezogen wird.

Schulter und Kopf drehen

Sie sitzen wieder aufrecht auf dem Stuhl. Stellen Sie sich am besten vor ihr Kopf ist wie bei einer Marionette in der Mitte mit einem Seil an der Decke befestigt.

Sie breiten nun die Arme auf Schulterhöhe aus. Der rechte Daumen zeigt zum Boden der Linke zur Decke. Sie drehen den Kopf zum linken Daumen.

Nun atmen Sie aus und ziehen dabei Arme und Schultern weiter auseinander. Bei einatmen drehen sie die Arme so dass der rechte Daumen zur Decke zeigt und er linke zum Boden. Während dieser Bewegung drehen Sie auch ihren Kopf Richtung rechter Daumen. Die Arme und Schultern werden nun wieder während des ausatmens auseinander gezogen.

Danach wechseln Sie wieder zur ersten Position.

Zweck dieser Übungen

Diese Übungen lockern und dehnen die Schulter-Nacken-Muskulatur sanft. Der Bewegungsumfang kann verbessert und Spannungen abgebaut werden. Die Schultermuskulatur reagiert als erstes auf Stress.

Sollten Sie häufig unter Verspannungen im Schulter-Nackenbereich leiden, sollten Sie sich folgende Fragen stellen:

Fazit

Diese Übungen sollen wieder eine kleine Anregung geben um die Gesundheit zu verbessern und erhalten. Ursachen für Schmerzen im Nackenbereich gibt es viele. Solange diese nicht abgestellt werden, bringen natürlich auch die Übungen nur bedingt etwas.

Herzliche Grüße und Viel Spaß beim ausprobieren der Übungen

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Heilpraktiker und Ortho-Bionomy® Practitioner mit eigener Praxis in Neu-Ulm/Pfuhl. Spezialisiert auf Erkrankungen des Bewegungsapparates und Ursachenfindung.