Naturheilpraxis Pippir

2. Faszien trainieren mit dem Tennisball

Mit einfachen Hilfsmitteln lässt sich sehr oft erstaunliches bewirken. 

Heute möchte ich Ihnen zeigen wie Sie mit einem Tennisball Ihre Fußsohle (Plantarfaszie) aktivieren können. Das ganze benötigt täglich nur 3 Minuten.

Hierfür benötigen Sie einen ausrangierten Tennisball. Stellen Sie sich stabil hin und legen den Tennisball unter den Vorderfuß Ihres nackten Fußes.

Dann verlagern Sie langsam das Gewicht von hinteren auf den Vorderfuß und rollen den Ball langsam unter dem Fuß von vorn nach hinten, immer mit Druck.

Erst ist der eine, dann der andere Fuß dran. Zu beginn wird es etwas wehtun. Das wird mit der Zeit aber besser. Die Übung wird mehrmals pro Fuß wiederholt.

Zum besseren Verständnis habe ich ein Video erstellt:

Mit dieser Übung wird die Plantarfaszie aktiviert, Lymphflüssigkeit ausgetauscht und der Stoffwechsel angeregt.

Wenn die Plantarfaszie nicht genügend dehnbar ist, können Entzündungen oder ein Fersensporn entstehen.

Ausrangierte Tennisbälle bekommen Sie in jedem Tennisverein. Fragen Sie doch mal Ihren Nachbarn ob er einen hat. Bei der Gelegenheit können Sie ihm gleich von dieser wirkungsvollen Übung erzählen.

Fortgeschrittene können für diese Übung auch einen Golfball benutzen.

Nun bin ich auf Ihre Erfahrungen gespannt. War es zu Beginn stark schmerzhaft? Haben Sie diese Übung regelmäßig durchgeführt?

Herzliche Grüße

 

 

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Heilpraktiker und Ortho-Bionomy® Practitioner mit eigener Praxis in Neu-Ulm/Pfuhl. Spezialisiert auf Erkrankungen des Bewegungsapparates und Ursachenfindung.