Januar 7

2. Faszientraining mit dem Tennisball

  • 4 Kommentare
  • Minuten Lesezeit

Faszientraining mit dem Tennisball? Mit einfachen Hilfsmitteln lässt sich meistens erstaunliches bewirken.

Heute möchte ich Dir zeigen, wie Du mit einem Tennisball Deine Fußsohle (Plantarfaszie) aktivieren kannst. Das ganze benötigt täglich nur 4 Minuten.

Hierfür benötigst Du einen ausrangierten Tennisball. Natürlich geht auch ein neuer. Stelle Dich stabil hin und legen den Tennisball unter den Vorderfuß Deines nackten Fußes.

Dann verlagere langsam das Gewicht vom hinteren auf den Vorderfuß und rolle den Ball langsam unter dem Fuß von vorn nach hinten, immer mit Druck.

Erst ist der eine, dann der andere Fuß dran. Pro Fuß empfehle ich 2 Minuten.

Zu Beginn wird es etwas wehtun. Das wird mit der Zeit aber besser. Die Übung wird mehrmals pro Fuß wiederholt.

Zum besseren Verständnis habe ich ein Video erstellt:

Faszientraining mit dem Tennisball

Mit dieser Übung wird die Plantarfaszie aktiviert, Lymphflüssigkeit ausgetauscht und der Stoffwechsel angeregt.

Wenn die Plantarfaszie nicht genügend dehnbar ist, können Entzündungen oder ein Fersensporn entstehen.

Im Video zeige ich Dir auch die Oberflächliche Rückenlinie (ORL), ein System aus mehreren Fasziensträngen, das unter anderem die Plantarfaszie beinhaltet.

Sie verläuft von der Unterseite des Fußes bis zum Scheitelpunkt des Kopfes. Die ORL hat die Funktion den Körper in der Aufrichtung zu Unterstützen.

Egal ob Achillessehne oder rückseitige Oberschenkelmuskulatur die Oberflächliche Rückenlinie ist daran beteiligt.

Tipp für das Faszientraining mit dem Tennisball

Ausrangierte Tennisbälle bekommst Du in jedem Tennisverein. Frage doch mal Deinen Nachbarn, ob er einen hat. Bei der Gelegenheit kannst Du ihm gleich von dieser wirkungsvollen Übung erzählen.

Fortgeschrittene können für diese Übung auch einen Golfball benutzen. Damit kommt man tiefer ins Gewebe. Die bekommst Du meist kostenlos beim örtlichen Golfplatz (einfach nachfragen).

Am besten gleich mehrere Golfbälle besorgen. Einen für zu Hause, einen für das Büro usw.

Nun bin ich auf Deine Erfahrungen gespannt. War es zu Beginn stark schmerzhaft? Hast Du diese Übung regelmäßig durchgeführt?

e71f655454cc407dae9211f03b393199

Tags

faszien, fußsohle, tennisball, training


Jochen Pippir

Über den Autor

Heilpraktiker, Coach, Ortho-Bionomy® Practitioner und NLP-Practitioner (DVNLP) mit eigener Naturheilpraxis in Neu-Ulm/Pfuhl. Spezialisiert auf Erkrankungen des Bewegungsapparates und Ursachenfindung.

Vielleicht magst du auch folgende Beiträge

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >